Hochkultur

Hochkultur

Die Installation von Michael Annoff und Nuray Demir vor der Bundeskunsthalle in Bonn setzt sich mit Aspekten kultureller Vielfalt auseinander. Wir haben die grafische Gestaltung der Säulen in enger Zusammenarbeit mit den Künstler*innen konzipiert.

Als Gustav Peichl die Architektur der Bundeskunsthalle 1986 entwarf, sollten ursprünglich elf Stahlsäulen als Kunst am Bau „die Bundesländer und die kulturelle Vielfalt der Bundesrepublik“ repräsentieren. Kurz nach Baubeginn fiel die Mauer – und es kamen fünf weitere Säulen für die ostdeutschen Bundesländer dazu. Anknüpfend an Peichls Idee bespielen Michael Annoff und Nuray Demir diese Säulen im Rahmen von „Wer wir sind“ zeitweilig neu, um anstelle der Bundesländer den Aspekt kultureller Vielfalt zu verhandeln.

Auf den Säulen entwerfen sie eine spekulative Geschichtsschreibung der Bundeskunsthalle und der Bundesrepublik. Wir haben die grafische Gestaltung der Säulen in enger Zusammenarbeit mit Michael Annoff und Nuray Demir entwickelt. Dafür griffen wir auf Ästhetiken, Techniken und Typografien politischer Kommunikation der vergangenen Jahrzehnte zurück.

Fotos: ©Simon Vogel/ Bundeskunsthalle