Time to Listen
Time to Listen
Das Festival „Time to Listen – Die ökologische Krise in Klang und Musik“ fand im Herbst 2023 an der Akademie der Künste statt. Wir haben die Identity und Ausstellungsmedien dafür gestaltet.
Das Festival „Time to Listen“ führt internationale Künstler*innen zusammen, die mit musikalischen Mitteln auf die Klima- und Umweltkrise reagieren. Sie regen mit Klängen dazu an, aus einer globalen Perspektive über unser Verhältnis zu Umwelt, Technologie, indigenem Wissen, Klimagerechtigkeit und Konsum im Anthropozän nachzudenken.
Für das Festival hat sich die Akademie der Künste nicht nur künstlerisch und diskursiv mit Nachhaltigkeit befasst, sondern auch Handlungsweisen überdacht, neue Wege ausprobiert und Grenzen im institutionellen Rahmen erprobt. Dies betraf auch die Gestaltung aller Medien: Alte Fahnen wurden übermalt, der Kunststoff-Plot auf der Glasscheibe wurde durch Buttermilch ersetzt. Anstelle gedruckter Programmhefte bildet eine Wandzeitung im Zentrum des Foyers die zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten ab. Über QR-Codes können das gesamte Programmheft und Werktexte auf das Smartphone geladen werden.
Logotype „Time to Listen“: Node berlin Oslo
Ausstellungsfotos: Krzysztof Zieliński, www.zielinski.photography